EH1Im Sommersemester 2014 fanden an der medizinischen Fakultät der Otto von Guericke Universität erstmalig von Medizinstudenten für Studenten angebotene Erste-Hilfe-Kurse vom FMMD e.V. statt.  Der Förderverein Medizinstudierender Magdeburg e.V.  hat in Zusammenarbeit mit dem DRK diesen  Kurs organisiert und im Skillslab angeboten.

hrend des Kurses lernten die Angehenden Mediziner die grundlegenden Fertigkeiten der Ersten Hilfe. Am 1. Tag ging es neben der Praxis  vor allem um die theoretischen Grundlagen. Dabei lernten die Teilnehmer auch wie sie ganz einfach ein Held seinen können. Der HELD umfasst einige Basismaßnahmen, die man bei jeder Hilfeleistung anwenden kann.

H ilfe holen und Notrufabsetzen

E rmutigen und trösten

L ebenswichtige Funktionen überprüfen und sichern

D ecke unter- und überlegen für den Wärmeerhalt

EH2

Der 2. Tag bestand aus einer Reihe von Fallbeispielen bei denen die Kursteilnehmer ihr erlerntes Wissen in allen Facetten anwenden konnten.    

Die Erste-Hilfe-Kurse waren ein voller Erfolg an dem ca. 90 Medizinstudenten der OvGU teilgenommen haben. Der FMMD freut sich auf das nächste Semester, wo es natürlich wieder neue Kurse geben wird!